190313-NFM-149-4-6-19-Umschlag-RZ.indd
Ausschnitt der Titelseite der NFM Ausgabe Bd.149, Heft 04-06 2019

Forschungsreisen

30 Jahre auf dem Kilimanjaro


Wenige Tage nach meinem Anruf bei Andreas Hemp flatterten als Vorreiter des Artikels eine Serie von E-Mails und jede Menge Hintergrundmaterial zu den Forschun-gen am Kilimanjaro auf meinen Rechner. Die mir bisher unbekannte Schönheit der dortigen Wälder ließ mich innehalten. Sie werden mir zustimmen: Wie bizarr und mystisch muten diese Wälder auf den Fotos dieser Ausgabe an!
 
Seit ich denken kann, bin ich von Wäldern fasziniert. Es gibt sonst kaum einen Ort, an dem ich mich so gerne aufhalte und mit dem ich so viele gute Erinnerungen verbinde; als Kind an der Hand meines Vaters, in der Ju-gendzeit mit den Pfadfindern durch Taunus und Vogelsberg, während des Forststudiums die flechtenüberwucherten Fichten im Hoch-schwarzwald und gewaltige uralte Buchen im hessischen Sababurg – Wälder sind ma-gische Orte, und an einige zieht es mich immer wieder zurück.

Das ganze Heft