Rock Fossils on Tour

Das Museum rockt!

Hier finden Sie alle medienrelevanten Informationen und Pressematerial zu der Sonderausstellung „Rock Fossils on Tour“.

Fossilien sind zwar uralt, aber weder staubig noch langweilig – sie rocken! Paläontolog*innen forschen nicht nur an den versteinerten Lebewesen, einige von ihnen sind auch große Rock-Musik-Fans. Um ihre Idole zu ehren, benennen Fossil-Forscher*innen hin und wieder wissenschaftliche Funde nach Bands und Musiker*innen. Wissenschaftlich und didaktisch spannend aufbereitet, präsentiert die Ausstellung „Rock Fossils“ realistische Modelle von Fossilien, die nach dem „Who is Who“ der Musikwelt benannt sind: Sid Vicious, „Lemmy“ Kilmister, Mick Jagger, King Diamond, Cannibal Corpse und viele andere. Die teilweise bizarren Exponate reichen von fein gearbeiteten lebensechten Modellen bis hin zu einer überdimensionalen Zwei-Meter- Fossilien-Couch aus Leder. Besucher*innen können an Hörstationen dem Sound der Rockstars lauschen. „Rock Fossils“ ist eine Reise durch die Evolution zu den harten Riffs der Rockmusik. Let´s rock!

Dank an das Team der Wanderausstellung „Rock Fossils on Tour“: 10 Tons, Rune Fjord Studio, Dr. Jesper Milán, Geomuseum Faxe, Prof. Mats E. Eriksson und Dr. Achim G. Reisdorf.

Ausstellungsteam in Frankfurt: Dr. Thorolf Müller, Ingo Watjer, Hildegard Enting, Anna Frenkel, Dr. Torben Riehl, Ferit Senal, Frank Furrer, Juliane Eichenberg, Lena Sistig, Christina Höfling, Peter Jäger, Sven Tränkner, Torben Riehl, Stefanie Klein, Mika Kobayashi.

Wir danken dem Naturhistorischen Museum in Bern, dem Fossilienmuseum in Dotternhausen, dem Museum für Naturkunde in Chemnitz und dem Nationalmuseum für Naturgeschichte in Luxemburg für ihre Beiträge.

Dieser Kurzfilm bietet Ihnen einen ersten Einblick in die neue Sonderausstellung „Rock Fossils“ des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums Frankfurt © 10tons
Video-Teaser zur Ausstellung „Rock Fossils“ © Senckenberg

Pressemitteilung Rock Fossils Eröffnung

Kurztext Deutsch (PDF)

Kurztext englisch (PDF)

Der fossile Ringelwurm Kingnites diamondi © 10 Tons

Ophiura tankardi Factsheet (PDF)

Der fossile Ringelwurm Kalloprion kilmisteri © 10 Tons

Der fossile Schlangenstern Brezinacantha Tolis © 10 Tons

Die Trilobiten Arcticalymene viciousi © 10 Tons

Rock Fossils Logo © 10 Tons

Pm Metallica 27.02.2020 Logo

Die Metallica-Assel Macrostylis metallicola als künstlerische Interpretation © Anna Frenkel/Senckenberg

Jaggermeryx naida - ein ausgestorbenes flusspferdähnliches Säugetier benannt nach Mick Jagger, Frontmann der Rolling Stones.

Jaggermeryx naida – ein ausgestorbenes flusspferdähnliches Säugetier benannt nach Mick Jagger, Frontmann der Rolling Stones.

Foto: Anders von Holck / 10tons

Tiefsee-Krebs Macrostylis metallicola. Senckenberger Dr. Torben Riehl hat ihn nach seiner Lieblingsband Metallica benannt, um auf die Umweltprobleme durch den drohenden Tiefseebergbau aufmerksam zu machen.

Foto: Senckenberg Tränkner

Der nach der Frankfurter Thrash-Metal-Band Tankard benannte Schlangenstern Ophiura tankardi wird im Senckenberg Naturmuseum zum ersten Mal gezeigt.

Foto: 10 tons

Das Rock Fossils-Team entwickelte Trilobiten-Bikes, mit denen Kinder um die Mammuts kurven können. Benannt wurde die Trilobitenart Arcticalymene viciousi nach Sid Vicious von den Sex Pistols.

Foto: Senckenberg Tränkner

Senckenberger Dr. Peter Jäger benannte diese Krabbenspinne nach David Bowie: Heteropoda davidbowie

Foto: Senckenberg Tränkner

Qiliania graffini ehrt Dr. Greg Graffin, den Mitbegründer der Band Bad Religion, der selbst ein Evolutionsbiologe ist. Es handelt sich dabei um eine neue Art aus der Gruppe der Enantiornithes – ausgestorbene Vögel, die noch Zähne besaßen.